Der „Lipstick-Effect“: nachhaltiger Business-Boost für die Fitnessbranche?

Die FIBO 2025 verkündet Rekordzahlen. Weltweit toben dagegen Krisen und viele Branchen brechen ein. Kennen Sie den „Lippenstift-Effekt“? Kann es sein, dass sich – neben dem Gesundheitsbedürfnis der Menschen – ein geändertes Schönheitsideal auf diese einschlägige Wirtschaftstheorie auswirkt?

Bild: iStock

Was ist der Lipstick Effect?

Wirtschaftsexperten beobachteten vor einiger Zeit, dass in schwierigen Zeiten überproportional viel Lippenstifte und andere Kosmetika verkauft wurden – der „Lipstick Effect“. In weiteren Studien fanden sie heraus, dass Menschen in schwierigen Zeiten zum einen auf kleine Luxusgüter setzen (anstatt auf große) und zum anderen offenbar der instinktive Arterhaltungs-Drang zu bestehen scheint, sich für einen potenziellen Lebenspartner möglichst attraktiv machen zu wollen, wenn die Welt um uns herum risikoreicher wird.
Quellen:
Uni Mannheim
The Economic Times

Doch das Schönheits-Ideal hat sich verändert. Fitness, Sportlichkeit und Gesundheit zählen heute oft mehr als Schminke, Frisur und Lippenstift.

Weltweite Krisen – und die Fitness-Branche?!

Derzeit gehen weltweit Branchen und ganze Märkte in die Knie. Eine Krise folgt der nächsten. Vielerorts geht´s um die Existenz. Die Fitnesswirtschaft dagegen ist der Fels in der Brandung:

  • Die FIBO feiert neue Rekorde!
  • Deloitte und der europäische Dachverband Europe Active vermeldeten am Tag vor der FIBO auf europäischer Ebene: „Fitnessbranche erreicht neues Rekord-Niveau“.
  • Wenige Tage vorher hatten Deloitte und der Arbeitgeberverband DSSV bei der Präsentation der „Eckdaten der Deutschen Fitnesswirtschaft“ eine ähnliche Entwicklung aufgezeigt.
  • Auf dem jährlichen Business Event MEET THE TOP, auf dem es fast ausschließlich um Investments geht, herrschte positive Stimmung.
  • Und der DIFG Branchenklima-Index by Württemberger führt für das erste Quartal 2025 auf, dass viele Studios eine größere Nachfrage verzeichnen, eine deutliche Verbesserung der Unternehmenssituation während der kommenden Monate erwarten und dass sie ihre Teams aufstocken wollen.

Was könnte zu dieser Divergenz zwischen globaler Wirtschaft und Fitnessbranche führen?

Zum einen wirkt sich auf das Wachstum der globalen Fitnessbranche sicherlich aus, dass in unserer Gesellschaft seit einiger Zeit die Notwendigkeit selbstverantwortlicher Gesundheitsvorsorge immer größer und von immer mehr Menschen immer intensiver wahrgenommen wird. Aber auch beim Livestyle tut sich viel – bekanntermaßen speziell bei den jungen Generationen.

Führt der Wandel des Schönheits-Ideals in unserer Gesellschaft – hin zu fit, sportlich und gesund – zu einem modifizierten „Lipstick-Effekt“?

Vielleicht ja nur eine Theorie – aber vielleicht auch eine mögliche Erklärung für den wachsenden Trend beim Streben nach sportlichem und gesundem Aussehen und die nachhaltig stabile Lage des deutschen wie auch des globalen Fitnessmarktes…

Trotzdem gibt es Probleme – die IFAA kann helfen!

Trotz des Wachstumsmarktes wirken sich die aktuellen, schwierigen Zeiten auch auf die Unternehmen der Fitnessbranche aus.  Zum Beispiel durch Fachkräftemangel und andere Probleme im Personalwesen. Seit vielen Jahren schon unterstützt die IFAA die Arbeitgeber effektiv. Seit über 40 Jahren ist sie ein aktiver Player der Branche und längst professioneller Dienstleister und Ausstatter unzähliger Fitnessketten und Einzelstudios. Ihre Stärken sind ihr Markenzeichen:

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