Nicht aufgeben: Auch in Q4 noch viele Bewerbungen!

„Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen konnte im vergangenen Jahr nur einen Teil oder gar keine der angebotenen Ausbildungsstellen besetzen. Umgekehrt findet immerhin ein Viertel der befragten jungen Menschen, dass es zu wenig Ausbildungsplätze gibt.“ Dies stellte die BertelsmannStiftung kürzlich auf ihrem Online-Portal im Rahmen der Publikation einer gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erstellten Studie fest.

Trotz unbesetzter Ausbildungsplätze: Viele junge Menschen suchen Lehrstellen!

„Auch dieses Jahr suchen Bewerber nach wie vor bundesweit nach Ausbildungsplätzen für den Herbst – obwohl viele Studios noch Ausbildungsstellen besetzen wollen, aber die Suche bereits aufgeben“ so Celine Dossinger, Leiterin der IFAA Berufsbildung. Das Bewerber-Management der IFAA kam im Gespräch mit unzähligen Studios zu derselben Erkenntnis. Celine Dossingers Fazit: „Wer zu früh aufhört, sich nach Azubis umzuschauen, verpasst diese Chance!“

Welche Chancen gibt es?

„Allerdings gehen die Meinungen zwischen Ausbildern und (/angehenden) Auszubildenden oft recht weit auseinander – was für Arbeitgeber definitiv eine Chance darstellt,“ so Celine Dossinger. „Wir haben festgestellt,“ so die Bildungs-Spezialistin, „dass ein Ausbildungsbetrieb mit etwas Engagement und ggf. Support im Bewerber-Marketing seine Chancen auf mehr gute Azubi-Bewerbungen auch noch im vierten Quartal eines Jahres schnell steigern kann.“
Einer der Ursachen für solch einen Miss-Match, die die Studie von Bertelsmann und IW darlegt: Die Informationen zu Ausbildung und Bewerbungsverfahren, die von den Ausbildungsbetrieben kommuniziert werden, seien oft nicht ausreichend.

Welche Infos sind gewünscht – werden aber oft nicht kommuniziert?

Besonders deutlich falle die Informationslücke im Ausbildungsmarketing bei Angaben zum Bewerbungsverfahren aus, so die topaktuelle Studie: „Auf der einen Seite wünschen sich mehr als neun von zehn jungen Menschen Informationen über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und über 80 Prozent finden einfache Bewerbungsverfahren attraktiv. Auf der anderen Seite bieten der Studie zu Folge zwar 91 Prozent der Unternehmen solche einfachen Verfahren auch tatsächlich an, aber nur weniger als die Hälfte informiert darüber im Vorfeld einer Bewerbung.“
„Vieles, was eine Ausbildung für junge Menschen attraktiv macht, bieten Unternehmen auch an. Allerdings erfüllen sie den Informationsbedarf von potenziellen Bewerber:innen oft nur zum Teil“, so Clemes Wieland, Senior Expert der BerthelsmannStiftung, und nennt ein weiteres Beispiel: „Von den befragten jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren geben knapp 95 Prozent an, dass ihnen Informationen über die Ausbildungsvergütung wichtig sind. Allerdings stellen nur knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen diese Angaben vor einem Bewerbungsgespräch bereit.“

Wie wichtig ist das Informations-Management?

Dirk Werner, Leiter des Clusters Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte beim IW, rät: „Damit Ausbildungsbetriebe und potenzielle Auszubildende wieder häufiger zusammenfinden, sollten die Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing noch häufiger auf die Informationen eingehen, die für junge Menschen wichtig sind. Sie sollten transparenter machen, wie das Bewerbungsverfahren abläuft, was die Ausbildung bei ihnen attraktiv macht, wie der Arbeitsalltag aussieht und welche Perspektiven es für die Zeit nach der Ausbildung gibt – und das so konkret wie möglich“.
„Es kommt eben immer auf die Augen des Betrachters an,“ so Celine Dossinger, und beruhigt: „Gerade bei der Kommunikation gegenüber den Bewerbern kann man mit etwas Expertise viel erreichen. Ob im Bewerbungsprozess, während des Onboardings, im Rahmen der Ausbildungs-Prozesse oder im Zusammenhang mit der Plattform und den Lernprozessen innerhalb der Ausbildung selbst“, so Celine Dossinger, und sie macht deutlich:

FAZIT:

„Bei der IFAA gibt es diese Expertise. Unser moderner Onlinecampus, den alle Partner der IFAA bei Bedarf auch im eigenen Unternehmen installieren können, birgt hier enorme Vorteile. Unser Bewerber-Management hilft aktiv über Online-Marketing und das IFAA-eigene Bewerberportal bei der Suche nach den passenden Auszubildenden. Unser flexibles Bildungskonzept auf Basis seiner effizient strukturierten Zusammensetzung aus Präsenz- und Online-Tools sorgt dafür, dass sich die Erwartungen auf beiden Seiten auch erfüllen: Bei den Ausbildern gleichermaßen wie bei den anspruchsvollen Generationen der heutigen Auszubildenden.“
Interesse: Dann schreiben Sie uns gleich und lassen Sie sich gerne und unverbindlich von uns beraten!

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